Bea World 2023 – 23. – 25.11. in Rom

Von 23. bis 25. November 2023 findet unter dem Titel „Experience Eternity“ das 18. Bea World Festival in Rom statt.

Agenturen aus 26 Ländern weltweit haben in diesem Jahr Projekte beim Bea World Event Award eingereicht.

Am 10. November wird die Shortlist bekanntgegeben: beaworldfestival.com

Wir haben ein wichtiges Ziel erreicht“, sagt Salvatore Sagone, Gründer und Präsident des Bea World Festival, „und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen: Wir haben die Zahl der Event-Einreichungen des letzten Jahres übertroffen und mit 333 Anmeldungen die höchste jemals erreichte Zahl erreicht. Und das alles in Anbetracht der Tatsache, dass die Wirtschaft einiger Länder in einer Sackgasse steckt und der europäische Markt für Live-Kommunikation im Jahr 2023 eher stagniert“.

„Die Ergebnisse bestätigen, wie stark die Marke Bea World ist. Integrität und Transparenz sind die Hauptmerkmale unseres Wettbewerbs seit seiner allerersten Ausgabe und haben seinen Erfolg und sein Wachstum im Laufe der Jahre bestätigt. Es handelt sich in der Tat um eine einzigartige Geschäfts- und Networking-Plattform, die Angebot und Nachfrage miteinander verbindet. Wir erwarten eine große Anzahl von Event-Profis aus der ganzen Welt, die das Festival sicher mehr denn je genießen werden, da es dieses Jahr im Rahmen der gesamten Live Communication Week in Rom stattfindet“, fügt Sagone hinzu.

Bea World – The International Festival of Events and Live Communication – ist der wichtigste Treffpunkt und das wichtigste Networking-Event für die internationale Live-Marketing-Community.
Eine ganze Woche voller Kreativität, Networking-Möglichkeiten, Wissenstransfer und Destinationserlebnissen gipfelt in der Verleihung der Gewinner des Best Event Awards.

Auch einige österreichische Live-Marketing-Agenturen und emba-member wurden in den vergangenen Jahren für ihre Eventkonzepte ausgezeichnet und haben in diesem Jahr für den Event Award eingereicht.

Mehr Infos zum Festival und das gesamte Festival-Programm gibt es hier.

Säule 1: Eigener Treffpunkt für Zusammenarbeit und Austausch.

Als eine ihrer Hauptaufgaben definiert die emba die Föderung des Austauschs und der Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Durch den Austausch von Best Practices und durch Zusammenarbeit können Eventmarketingagenturen voneinander lernen und gemeinsam die Qualität und Effektivität ihrer Arbeit steigern. Um diesen wichtigen Aspekt möglichst agil und rasch voranzutreiben, wird ein exklusiver, monatlich wiederkehrender Mitglieder-Abend etabliert, der wie ein Turbo des Wissenstranfers wirken soll.

Säule 2: Förderung von Aus- und Weiterbildungen.

In Anbetracht des omnipräsenten Fachkräftemangels und angesichts der sich ständig ändernden Anforderungen und Trends in der Branche sieht die emba eine besonders große Bedeutung in der kontinuierlichen Weiterbildung des Branchennachwuchses. Diese Herausforderung wird neben der weiteren Zusammenarbeit mit Bildungsstätten durch ein exklusives Praktikantenprojekt, welches unter dem Namen emba Superpraktikum läuft, vorangetrieben.

Säule 3: Starke Interessensvertretung.

Wie schon während der Pandemie offensichtlich, wird die emba verstärkt ihre Stimme als Interessenvertretung der Eventmarketingbranche erheben, sich aktiv in politische Diskussionen einbringen und sich für die Belange der member und der Branche insgesamt einsetzen. Dabei geht es beispielsweise um die Schaffung günstigerer Rahmenbedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen oder die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Eventmarketing.

„Im Zuge dieses Weiterentwicklungsprozesses ist es uns besonders wichtig, die Verjüngung innerhalb der emba genauso voranzutreiben wie die Intensivierung des Austauschs untereinander. Für beides, und gewiss noch vieles mehr, wird nun der exklusive monatliche Mitgliederabend etabliert, der mit seinen Veranstaltungen und neuen Begegnungen Motor und Triebfeder sein wird. “