SERVICE

Qualität ist Voraussetzung für Erfolg

Die beste Strategie, die originellste Idee führt nur ans Ziel, wenn die Qualität in der Umsetzung stimmt. Daher zählt Qualitätssicherung zu den vorrangigen Zielen der emba. Eine Qualitäts-Zertifizierung, durch eine unabhängige Prüfstelle, stellt für Agenturen die Möglichkeit dar, ihren Qualitätsanspruch nach außen zu kommunizieren. In Kooperation mit „Eventnet.at“, der Branchenplattform des Fachverbandes der Freizeitbetriebe der WKO und dem TÜV Austria, dem führenden österreichischen Zertifizierer, wurde eine personenbezogene Zertifizierungsmaßnahme erarbeitet, die heute aus drei Levels besteht. Darüber hinaus besteht für Agenturen die Möglichkeit der Unternehmenszertifizierung durch die WKO zur Certified Eventmarketing Agency bzw. zum Certified Event Specialist. Voraussetzung dafür ist die TÜV-Personenzertifizierung des Geschäftsführers.

Die Personenzertifizierung Event wird durch den TÜV AUSTRIA vergeben. Die Zertifizierung erfolgt nach dem internationalen Standard ISO/IEC17024.

Die Zertifizierung wird nach Prüfung der Unterlagen, sowie dem Beststehen der Zertifikatsprüfung beim TÜV AUSTRIA ausgestellt. Nähere Informationen und Termine für die Zertifizierung werden auf www.tuev.at bekannt gegeben.

Für die Agenturzertifizierung zeichnet die WKO, www.eventnet.at verantwortlich.

01

Eventindustry Aspirant

Ausbildung: Abgeschlossener FH- oder Universitätslehrgang für Eventmarketing oder –Management im Ausmaß von zumindest zwei Jahren.
Praxis: Nach nur drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung in der Position Projektleiter im Bereich Event Marketing wird das Zertifikatslevel Eventmarketing Expert verliehen.
Gültigkeit: 5 Jahre

02

Event Specialist

Ausbildung: Abgeschlossener Lehrgang im Ausmaß von mindestens sechs Monaten in den Bereichen PR, Kommunikation, Werbung, Event oder Multimedia.
Praxis: Drei Jahre Berufserfahrung in der Position Projektleiter oder Geschäftsführer im Bereich Event Marketing.
Gültigkeit: 3 Jahre

03

Eventmarketing Expert

Ausbildung: Abgeschlossener FH- oder Universitätslehrgang im Ausmaß von mindestens zwei Jahren in den Bereichen PR, Kommunikation, Werbung, Event oder Multimedia.
Praxis: Fünf Jahre Berufserfahrung in der Position Geschäftsführer oder Senior Projektleiter im Bereich Event Marketing.
Gültigkeit: 3 Jahre

Empfehlung für einen erfolgreichen und fairen Pitch-Prozess

Im Bereich der Live-Marketing-Branche ist die Teilnahme an oder die Ausrichtung von Pitches eine gängige Methode zur Geschäftsanbahnung – sie muss jedoch mit Sorgfalt und Respekt geplant und behandelt werden. Ein professioneller, fairer und strukturierter Pitch-Prozess schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Daher stellt die emba Pitch-Guidelines für ausschreibende Unternehmen zur Verfügung, die dabei helfen sollen, den Pitch-Prozess für alle Beteiligten zu einem professionellen, transparenten und fairen Verfahren zu machen.

Die Guidelines können auch hier als PDF downgeloadet werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an das emba Verbandsoffice und wir stehen gerne beratend zur Seite.

Bitte bedenken Sie vor der Einladung zu einem Pitch, dass

  • eine fundierte Briefinganalyse zwischen 10 und 40 Stunden Arbeitszeit erfordert.
  • die Ausarbeitung in der Regel durch ein mehrköpfiges, interdisziplinäres Team mit langjähriger Agentur- und Branchenerfahrung erfolgt.
  • ein Team das Briefing analysiert, recherchiert, eine Kommunikationsstrategie entwickelt und die kreative Leitidee erarbeitet und so eine seriöse und nachvollziehbare Kalkulationsgrundlage schafft.
  • der kreative Prozess meist mehrere Tage dauert.
  • für die Aufbereitung der Präsentationen oft externe, kostenpflichtige Leistungen erforderlich sind (z. B. Renderings, Planerstellungen, Visualisierungen).
  • hinter jedem Live-Marketing-Projekt eine klare Strategie, kreative Ideen und eine sorgfältige Planung stehen.

Das Abschlagshonorar ist eine Frage der Wertschätzung

Ein Pitch erfordert von den Live-Marketing-Agenturen nahezu denselben Aufwand wie ein unterschriftsreifer Auftrag – vorausgesetzt, es wird seriös und ordnungsgemäß gearbeitet. Diesen Anspruch haben wir an uns, als emba-Agenturen.

Ein angemessenes Abschlagshonorar (je nach Umfang zwischen €3.000,- und €4.500,-) ist daher Ausdruck von Wertschätzung und Fairness gegenüber der investierten Zeit, der Kreativität, der erbrachten Leistung und der Expertise der teilnehmenden Teams.

Viele Unternehmen bekennen sich zu Werten wie Fair Play & Fair Pay sowie Respekt – diese sollten auch im Pitch-Prozess gelebt werden. Ein faires Honorar würdigt die Arbeit der Agenturen und stärkt langfristig eine gesunde Branchenbeziehung.

Urheberrechte

Die Urheberrechte an den im Pitch präsentierten Ideen verbleiben bei den jeweiligen Agenturen. Ein Pitchhonorar beinhaltet keinen Rechteerwerb. Die Nutzung von Konzepten der Gewinneragentur wird vertraglich individuell geregelt.

Gute Planung spart Zeit, Energie und Nerven

Effizienz im Pitch beginnt bei:

  • der sorgfältigen Agenturauswahl
  • der Eingrenzung der Anzahl auf 3-5 teilnehmende Agenturen
  • einem klaren und vollständigen Briefing (inkl. Art, Umfang, Zielsetzung und realistische Budgeteinschätzung)
  • der Entscheidung, ob es sich um ein Einzelprojekt oder um eine langfristige Zusammenarbeit handelt
  • einem transparenten Ausschreibungsprozess inkl. klar definiertem Timing. Die Agenturen benötigen ausreichend Zeit zwischen Briefing, Rebriefing und Präsentation. In dieser Zeit findet die Recherche, die Kreativentwicklung, die Budgetierung und die Planung statt.
    Unsere Timingempfehlung:
    → 7 Tage zur Sichtung des Briefings, inkl. Rückmeldung bzgl. Teilnahme.
    → Min. 21 Tage zur Ausarbeitung des Konzepts inkl. Möglichkeit zur Fragestellung.
    → Live-Präsentation des Konzepts – wir empfehlen, sowohl auf Online-Präsentationen zu verzichten, als auch Konzepte vorab anzufordern, da die Dramaturgie von Live-Marketing-Konzepten am besten live vermittelt werden kann.
    → Entscheidung & Kommunikation der Entscheidung an die Agenturen innerhalb von 14 Tagen.
    → einem angemessenen Abschlagshonorar

 

Ein gut strukturierter Pitch sorgt für bessere Ergebnisse und nachhaltige Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Die 5 Schritte für einen fairen Pitch sind:

  1. Screening der Agenturen
    Vorauswahl geeigneter Agenturen anhand von Erfahrung, Kompetenz und Referenzen.
  2. Briefing
    Klare Zieldefinition, Aufgabenstellung, Budgetrahmen und Beurteilungskriterien.
  3. Rebriefing
    Möglichkeit zur Klärung von Fragen und Präzisierungen.
  4. Präsentation
    Idealerweise live vor Entscheidungsträger:innen, um direkten Austausch zu ermöglichen.
  5. Fair Play
    Transparente Bewertung, Rückmeldung an alle Teilnehmenden und angemessene Vergütung.

Bedenken Sie ...

Ein professioneller, transparenter und fairer Pitch-Prozess ist die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit im Live-Marketing. Er fördert Vertrauen, Qualität und Partnerschaft – und sichert langfristig den Erfolg aller Beteiligten.

Das österreichische Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events

Als Verband legen wir und unsere member einen großen Wert auf die Umsetzung nachhaltiger Green Meetings und Green Events. 

Mehr Infos zu den Voraussetzungen, Richtlinien und Lizenznehmern finden Sie hier: