Mission

Die emba wurde 1999 gegründet, um die Interessen der Live-Marketing Branche zu vertreten und ihre Entwicklung voranzutreiben. In den ersten Jahrzehnten hat die Organisation vorallem die Sichtbarkeit und Bedeutung von Eventmarketing gestärkt. 

Eine der Hauptaufgaben der emba ist es nun, die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Dies beinhaltet den Aufbau von Netzwerken, die Organisation von Fachveranstaltungen und die Bereitstellung von Ressourcen und Informationen für emba member. Durch den Austausch von Best Practices und die Zusammenarbeit können Live-Marketing Agenturen voneinander lernen und gemeinsam die Qualität und Effektivität ihrer Arbeit steigern. Aus diesem Grund ist auch die bewährte Vernetzung mit internationalen Partnerorganisationen ein wichtiger Teil des Verbands. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Live-Marketing-Profis. Die emba erkennt die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung des Branchennachwuchses angesichts der sich ständig ändernden Anforderungen und Trends in der Branche. Dieser Herausforderung wird neben der weiteren Zusammenarbeit mit Bildungsstätten durch ein exklusives Praktikantenprojekt vorangetrieben.

Darüber hinaus stärkt die emba weiterhin ihre Stimme als Interessenvertretung der Eventmarketingbranche. Sie bringt sich aktiv in politische Diskussionen ein, um die Belange der member und der Branche insgesamt zu befördern. Dabei geht es beispielsweise um die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen und ganz besonders um die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Live-Marketing.